Sponsoring
Willkommen auf meiner Reise über den Atlantik und herzlichen Dank für Dein Interesse an einem möglichen Sponsoring! Untenstehend findest Du die wichtigsten Informationen in Kürze.
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Du möchtest mehr erfahren? Schreib mir eine kurze Nachricht und ich melde mich so rasch als möglich bei Dir!


Geschichte und Vision
Den Atlantik zu überqueren ist ein persönliches Ziel, das steht ausser Frage. Aber es ist auch mehr als nur ein Abenteuer – es ist eine einmalige Möglichkeit zu Zeigen, dass mit Hingabe und Entschlossenheit selbst das scheinbar Unmögliche erreichbar ist.
Daher widme ich dieses Projekt der Sporthilfe Schweiz, weil ich davon überzeugt bin, dass junge Talente unsere Zukunft gestalten. Ich möchte sie dazu ermutigen, Ihre Träume zu verfolgen und auch Herausforderungen anzunehmen, die auf den ersten Blick unüberwindbar erscheinen.
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Mit Deiner Unterstützung wird dieser Traum greifbar und zu einem Beweis dafür, dass wir gemeinsam Grosses erreichen können.
Die Challenge
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Die Atlantiküberquerung ist ein aussergewöhnliches Abenteuer, das von der spanischen Insel La Gomera bis nach Antigua in der Karibik führt. Diese Route erstreckt sich über etwa 5'000 Kilometer durch den offenen Atlantik.
Ein täglicher Kampf gegen Schlafentzug, Salzwunden, Wind, Wetter, und Wellen. Und vorallem auch gegen die eigenen Gedanken. Das Rennen nennst sich nicht umsonst "The World's Toughest Row".



Vorbereitung
Dieses Abenteuer erfordert eine intensive und langfristige Vorbereitung, sowohl körperlich, logistisch wie auch mental.
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Neben dem Rudern ist auch insbesondere Krafttraining und Crossfit von Bedeutung für mich. Wöchentlich fliessen bis zu 18+ Stunden in die physische Vorbereitung.
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Des weiteren sind mehrere technische Kurse von der Rennleitung vorgeschrieben, sei es Navigation und Wegplanung, Erste Hilfe auf See, Überlebenskurse, Kommunikation und vieles mehr.
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Neben der körperlichen Belastung ist die psychische Belastbarkeit entscheidend zum Gelingen des Vorhabens! Durch mehrtätige Trainingseinheiten im geplanten Ruderrhythmus wie auch dem Rudern unter Erschöpfung will ich mich bereits im Vorfeld an die körperlichen und mentalen Grenzen bringen. Ausserdem arbeite ich ab 2026 mit auf Ozeanrudern spezialisierten Experten zur Vorbereitung zusammen.

Meine Werte
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Die Grundlagen für ein aussergewöhnliches Abenteuer!
Leidenschaft
Dieses Projekt nimmt mich zur Gänze in Anspruch. Mit jeder Faser meines Seins widme ich mich der Vorbereitung für dieses einmalige Abenteuer!
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Community
Gemeinsam stark: Mit meiner Boxtour möchte ich die Community aktiv einbinden und zeigen, was man als Team erreichen kann – auch wenn ich alleine im Boot sitze, Ihr seid trotzdem alle mit dabei.
Authenzität
Ich bleibe mir und meinen Werten treu. Ehrlichkeit und Offenheit sind mir wichtig, sowohl im Training als auch im Austausch mit Unterstützern.
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Vorbereitung
Gründliche Planung ist der Schlüssel zum Erfolg. Von körperlicher Fitness bis zur mentalen Stärke und Bootskenntnissen – ich überlasse nichts dem Zufall , um auf diese Herausforderung vorbereitet zu sein.
Inspiration
Es braucht oft nur einen kleinen Impuls, um grosse Schritte zu machen. Ich hoffe, Menschen zu motivieren, Ihre eigenen Herausforderungen anzunehmen, egal wie gross oder klein sie sein mögen.
Durchhaltevermögen
Rückschläge sind Teil des Weges. Es geht darum, flexibel zu bleiben, Lösungen zu finden und niemals aufzugeben – sei es auf dem Atlantik oder bei den kleinen Herausforderungen des Alltags.
Prominenz, Events, Social Media und allgemeine Reichweite
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Das Projekt wird von diversen namhaften Sportlerinnen und Sportlern wie auch einschlägig bekannten Plattformen unterstützt, sei es durch Teilnahme an Events oder durch das Teilen von Storys auf Social Media.
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Zusätzlich erfolgt eine Boxtour im 2026. Ich besuche diverse Boxen um dann gemeinsam in 2- bis 4er-Teams jeweils einen Marathon auf dem Rudergerät zu absolvieren. Vor dem Start gibt es eine Vorstellung des Projekts wie auch der Sponsoren.
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​Schweizer Medien berichten ebenfalls regelmässig von dem Event, sowohl vor Rennstart wie auch während des Events selber.​
Beispiel Social Media
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Folgende Supporter werden Storys des Projekts auf Ihren Social Media Kanälen teilen:
(Stand jeweilige Reichweite: 01.2025)
Beispiel Boxtour
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Die Boxtour findet direkt in Crossfit-Boxen statt. Jeder Event beginnt mit einer Projektvorstellung, wobei auch die Sponsoren präsentiert werden. Ich besuche jede Box persönlich, da ich die Community nah und authentisch wahrnehmen möchte und selber in den Teams auch mitrudern werde.
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Die Events werden wiederum und Fotografen vor Ort und sozialen Medien begleitet, was Reichweite über den lokalen Event hinaus generiert.
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Die teilnehmenden Boxen sind unter der Boxtour aufgeführt.
Beispiel allgemeine Reichweite
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Das Rennen wird sowohl von internationalen wie auch nationalen Medien begleitet. So hat z.B. SRF Sport im Jahr 2024 sowohl vor Rennstart wie auch während der Überquerung mehrfach über teilnehmende Teams berichtet, Beispiele siehe hier und hier.
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Auch die Printpresse hat ein reges Interesse am Rennen, so finden zahlreiche Publikationen zu den Themen statt (Schweizer Medien umrahmt):​​

Budget, Finanzierung und Sponsoring-Optionen
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Das Gesamtbudget des Projekts beläuft sich auf ca. CHF 150'000. Dies beinhaltet unter anderem das hochseetaugliche Ruderboot, die Startgebühr, Verschiffung, Satellitentelefone, Versicherungen, Verpflegung, Kleinteile, technische Ausrüstung, Ausbildung und vieles mehr.
Schematische Zeichnung meines Bootes "D12"...

... und wie es konkret im Wasser aussieht.

Sponsoring Pakete
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Anbei findest Du mögliche Sponsoring-Pakete.
Nichts dabei was Dir auf Anhieb zusagt? Kontaktiere mich und wir finden etwas Passendes.
Individuell
gem. Vereinbarung
Gemeinsam finden wir ein individuelles und massgeschneidertes Konzept.
Major
ab CHF 5'000
Vor dem Rennen:
Ankündigung auf Social Media
Integration auf Webseite
Vorstellung bei der Boxtour
Während dem Rennen:
kleines Logo auf dem Boot
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Nach dem Rennen:
Postkarte aus Antigua und Hinweis im Rennbericht
Premium
ab CHF 25'000 (max. 2x)
Vor dem Rennen:
alle Leistungen gem. Major & Lead
wiederholter Social-Media Content
Logo auf der Bekleidung
Während dem Rennen:
grosses Logo auf dem Boot
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Nach dem Rennen:
alle Leistungen gem. Major & Lead
signiertes Ruder
Material
Individuell
Vor dem Rennen:
Produkt-Platzierung auf Social Media
Während dem Rennen:
Ausrüstung, welche das Vorhaben ermöglicht
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Nach dem Rennen:
nach individueller Vereinbarung
Lead
ab CHF 10'000
Vor dem Rennen:
alle Leistungen gem. Major
zusätzlicher Social-Media Content
Pre-Race Apéro
Während dem Rennen:
mittleres Logo auf dem Boot
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Nach dem Rennen:
alle Leistungen gem. Major
Post-Race Apéro
Head
ab CHF 40'000 (max. 1x)
Vor dem Rennen:
alle Leistungen gem. Major, Lead & Premium
grösstes Logo auf Bekleidung
ich rudere unter Deiner Flagge
Während dem Rennen:
grösstes Logo auf dem Boot
Social-Media Story direkt vom Atlantik
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Nach dem Rennen:
alle Leistungen gem. Major & Lead
Vortrag direkt im Unternehmen